Bei jedem Maturaball gibt es eine paar kleine Dinge, bei denen man erst merkt, dass sie fehlen, wenn man sie ganz dringend braucht. Es sind kleine Helferchen, an die man gar nicht denken würde, solange alles ohne Probleme läuft. Wenn der große Tag dann allerdings vor der Tür steht, die Schuhe kaum noch (er-)tragbar sind und das perfekte Kleid einen Riss beim Aufbau des Buffets davon getragen hat, werden genau diese Dinge zu wahren "Lebensrettern". Welche Gegenstände sich unbedingt in eurem Maturaball-Notfallkit befinden sollten, verraten wir euch in diesem Artikel.

1. Gegenstand in deinem Maturaball-Notfallkit: Nähset

Kaum eine Sache wird so oft vernachlässigt und dann doch so oft verzweifelt gesucht, wie Nadel und Faden am Ballabend. Selbst für ungeübte Schneider kann eine Sicherheitsnadel zum wahren Retter im Kampf gegen Löcher in Samt und Tüll werden. So ein kleines Malheur passiert nämlich recht schnell: Du bleibst mit dem Ballkleid irgendwo hängen oder eine falsche Bewegung im knappen Sakko und schon gibt es Risse! In so einem Fall rettet das Nähset dir und/oder anderen Ballgästen den Abend.


2. Gegenstand in deinem Maturaball-Notfallkit: Ersthilfe-Set

Egal ob die Schuhe doch mehr drücken als angenommen oder du eine unachtsame Bewegung beim Kuchenaufschneiden machst: Das Erste-Hilfe-Set versorgt euch bei kleinen Wehwehchen! Pflaster, Mullverbände, Desinfektions- und Kühlspray sollten auf alle Fälle in eurem Notfall-Set zu finden sein!

Erstehilfe-Set: https://amzn.to/3woFz56

Blasenpflaster: https://amzn.to/3ljAcPz

Kühlspray: https://amzn.to/3whZnYR

Desinfektionsspray: https://amzn.to/3LxP2wF


3. Gegenstand in deinem Maturaball-Notfallkit: Klebeband & Schere

Wer schon einmal auf einem Konzert oder einem Festival war, weiß wovon wir sprechen. Eine Markierung am Boden wird benötigt? Gafferband. Ein Kabel ist kaputt? Gafferband. Der Campingstuhl hat den Geist aufgegeben? Gafferband! Es gibt so ziemlich gar nichts, was nicht mit einem Stück Gaffer Tape repariert werden könnte. Da sich dieses Motto auf unzähligen Events bereits bewährt hat, gilt es auch für euren Maturaball: Im Notfall tut's das Klebeband! PS: Schere dazu nicht vergessen!

Gafferband: https://amzn.to/38BFF1c

Schere: https://amzn.to/3LlmYwj


4. Gegenstand in deinem Maturaball-Notfallkit: Deo & Kaugummi

In der Eile beim Herrichten das Deo vergessen oder der Stress der Ballnacht macht sich doch mehr bemerkbar als dir lieb ist? Dann gönne dir eine ruhige Minute, schnaufe kurz durch und mach dich frisch - schließlich hast du in deinem Maturaball-Notfallkit ja ein Deo und/oder eine Miniversion deines Lieblingsparfums parat! Übrigens solltest du auch eine Packung Erfrischungs-Kaugummis bereit legen: Frischer Atem ist schließlich immer gut und das Kauen kann obendrein beruhigend wirken.


5. Gegenstand in deinem Maturaball-Notfallkit: Fleckenmittel

Genau wie Risse in der Kleidung sind auch Flecken ein wahrer Stimmungs-Killer. Es muss nicht gleich die Flasche Rotwein sein, die umkippt, aber im Trubel der Ballnacht entstehen lästige Flecken sehr schnell. Im Drogeriemarkt findest du für den Notfall Fleck-Weg-Stifte oder kleine Fläschchen für unterschiedliche Fleckenherde. Erfahrungsgemäß handelt es sich bei den meisten Flecken in der Ballnacht um Deo, MakeUp, Lippenstift oder Getränke.

Fleckenmittel für unterwegs: https://amzn.to/3yDNGgX


Also dann: Maturaball-Notfallkit packen und die Ballnacht kann kommen!

Mehr Tipps für deinen Maturaball

Eventplanerin für Maturabälle, Eventmanagement, Whatsapp Nachricht schreiben
Victoria Hufnagl, BA
Eventmanagerin
Eventmanagement für Maturabälle, Chat schließen

Hallo! 😊
Benötigst du Hilfe?
Schreib uns einfach eine Nachricht!

Whatsapp Maturaballplanung
Starte einen WhatsApp Chat
Maturaballplanung auf Whatsapp